Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Mietpreis

    Es gelten die Preise lt. Mietvertrag bzw. die bei der Anmietung gültige Preisliste. Erfüllt der Mieter die Voraussetzungen eines besonderen Tarifes nicht, ist der Normaltarif zu zahlen. Bei Rückgabe eines Fahrzeugs an einem anderen Ort als dem Übergabeort werden Rückführungskosten berechnet, deren Höhe vom Abgabeort abhängt. Der Mieter haftet für alle im Zusammenhang mit der Nutzung des Fahrzeuges anfallenden Gebühren, Abgaben, Bußgelder und Strafen für die der Vermieter in Anspruch genommen wird. Kosten für Kraftstoff und Betankungsservice gehen zu Lasten des Mieters, sofern das Fahrzeug nicht mit übergebenem Tankstand zurückgegeben wird. Bei Monatsmieten wird der vereinbarte Preis die monatl. vorgegebene km-Leistung berechnet. Wird während der Laufzeit ein wesentlich höhere Laufleistung festgestellt, so ist der Vermieter berechtigt auf dieser km Leistung die neue Monatspauschale zu kalkulieren und nachzuberechnen. Hierfür und zur Kontrolle des Allgemeinzustandes erlaubt der Mieter dem Vermieter regelmässigen Zugang zum Fahrzeug. Die km-frei- Tarife sind 24 Stunden genau kalkuliert. Eine Überziehung um mehr als 15 Minuten löst einen entsprechenden Anspruch auf Nachberechnung aus.

  2. Mietbeginn/Mietende/Rückgabe des Fahrzeuges

    Die Mietdauer beginnt lt. umseitigen Datum (date out) und endet generell mit umseitigen Rückgabedatum (date in), jedoch verlängert sie sich, bis das KfZ am umseitigen Rückgabeort zurückgegeben wird. Der Mieter ist verpflichtet das Fahrzeug bei Ablauf der Mietzeit der IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) am vereinbarten Ort während der Öffnungszeiten von IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) zurückzugeben. Der Abgabeort falls im Vertrag nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist der Übernahmeort. Bei Versagen des km- Zählers erfolgt die Berechnung nach der kartenmäßigen Entfernung. Bei nicht rechtzeitiger Rückgabe verlängert sich der Vertrag automatisch um einewie im Vertrag vereinbarte Periode. Der Mieter haftet bei nicht vereinbarter Verlängerung für den entstandenen Schaden. Auf dem Rückgabeprotokoll wird der Zustand des Fahrzeuges hinsichtlich etwaiger Schäden, sowie Datum, Uhrzeit und km-Stand bei der Rückgabe protokolliert und durch Unterschrift des Vermieters bestätigt. Die Rücknahme erfolgt nur bei Tageslicht. Erst mit Unterzeichnung des Rückgabeprotokolls durch den Vermieter gilt das Fahrzeug als zurückgegeben. Soweit der Mieter das Fahrzeug außerhalb der üblichen Geschäftszeiten auf oder vor dem Betriebsgelände des Vermieters abstellt und den Fahrzeugschlüssel in den Briefkasten des Vermieters einwirft, so gilt das Fahrzeug hiermit noch nicht als an den Vermieter zurückgegeben. Erst mit Rückgabe des Fahrzeuges, wie zuvor beschrieben, geht die Gefahr wieder an den Vermieter über. Für Schäden und Verlust, die im Zeitpunkt zwischen Abstellen des Fahrzeugs durch den Mieter und der Möglichkeit der Begutachtung durch den Vermieter zu den üblichen Geschäftszeiten am Fahrzeug entstehen, haftet der Mieter vollumfänglich im Rahmen der üblichen Bestimmungen des Vertrages und dieser AGB. Die üblichen Geschäftszeiten sind durch Aushang im Geschäftsbetrieb selbst bekannt gegeben und dem Mieter zur Kenntnis gebracht worden. Der Rückgabeort ist auf jeden Fall der Übergabeort des Fahrzeuges, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Dies gilt auch bei Unfall, Totalschaden oder Panne. Bei Ausfall verlängert sich die vereinbarte Mietdauer bis zum Ende der Reparatur, bei Unfall/Totalschaden Rückgabezeitpunkt am vereinbarten Ort zuzüglich die vom Gutachter festgesetzte Widerbeschaffungszeit.

  3. Zahlungsweise

    Bei Anmietung ist eine Anzahlung mindestens in Höhe des zu erwartenden Endpreises zu leisten. DerRestbetrag ist bei Rückgabe des Fahrzeuges zu zahlen. Nach Verzugseintritt wird für jede Mahnung eine Gebühr von 5,00€ erhoben. Nicht bezahlte Mahngebühren werden nachgefordert. Kommt der Mieter in Verzug, beträgt der Verzugszins 3% überdem Bundesdiskontsatz mindestens aber 6 % jährlich, es sei denn der Mieter kann einen geringeren Verzugsschaden nachweisen. Dem Vermieter bleibt ebenfalls vorbehalten einen groesseren Schaden nachzuweisen. Der Mieter versichert, dass die Angaben über seine Person korrekt sind, insbesondere die Wohnanschrift und Telefonnummer, um postalisch und telefonisch jederzeit erreichbar zu sein. Ferner versichert der Mieter in der Lage zu sein, die im Vertrag entstandenen Forderungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses begleichen zu können. Diesbezüglich sind ggf. Insolvenz-verfahren, Vollstreckungsmaßnahmen oder andere Tatsachen, die die Zahlungsunfähigkeit einschränken, dem Vermieter zur Beurteilung der Bonität des Mieters offen zu legen. Dem Mieter ist bekannt und er erklärt sich hiermit durch umseitige Unterschrift einverstanden, dass spätestens am 3.Tage des Zahlungsverzugs, jedoch auch früher, das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt werden kann. Aufrechnungen gegen unsere Forderungen aus diesem Mietvertrag sind nur mit titulieren Forderungen möglich.

  4. Buchungen, Übernahme und Abbestellung

    Buchungen sind nur verbindlich für Preisgruppen, nicht für Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit zu übernehmen, danach ist IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) an die Buchung nicht mehr gebunden. Erfolgt der Mietantritt nicht, sind 60% der Vertragssumme als Schadenersatz zu zahlen, es sei denn das Fahrzeug konnte anderweitig zum gleichen Tarif vermietet werden. IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) bleibt es vorbehalten einen größeren Schaden nachzuweisen.

  5. Berechtigter Fahrer

    Das Fahrzeug darf nur vom Mieter selbst und dem im Mietvertrag angegebenen Fahrer, gelenkt werden. Die Fahrer sind Erfüllungsgehilfen des Mieters

    .

  6. Verbotene Nutzungen, Einreisebeschränkungen

    I. Dem Mieter ist untersagt, das Fahrzeug zu verwenden: a)zur Teilnahme an motorsportlichen Veranstaltungen und Fahrzeugtests, b)zur Beförderung von leicht entzündlichen, giftigen oder sonst gefährlichen Stoffen, c) zur Begehung von Zoll und sonstigen Straftaten, auch wenn diese nur nach dem Recht des Tatortes mit Strafe bedroht sind ,d)zur Weitervermietung, für sonstige Nutzungen, die über den vertraglichen Gebrauch hinausgehen.II Die Benutzung des KFZ ist nur innerhalb der EU und der Schweiz erlaubt. Die Ausfuhr aus der EU wird mit Unterschlagung gleichgesetzt und zur Anzeige gebracht.

  7. Reparaturen

    Reparaturen, die notwendig werden, um Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges zu gewährleisten, dürfen vom Mieter nicht ohne Genehmigung von IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) in Auftrag gegeben werden. Der Kunde wählt zwischen lowcost und full service Tarif. Bei lowcost Tarif traegt der Mieter die Kosten für zeit-und fachgerechte Reparaturen, Verschleiss und Wartung selbst.

  8. Sorgfaltspflicht

    Für die Mietsache gilt generell die Sorgfaltspflicht des Mieters gegenüber dem Vermieter im Sinne des BGB. Im Besonderen gilt, dass die Fahrzeuge der IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) Nichtraucher-fahrzeuge sind. Zuwiderhandlungen wirken ggf. Schadenersatz wegen Wertminderung bzw. Mehrkosten für Reinigung und/oder Ionisierung aus. Der Mieter erklärt sich einverstanden von uns eine beglaubigte Kopie des KFZ-Scheines zu erhalten. Für eventuelle Bußgelder wegen Nicht-Vorlage des Originalscheines stellt IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) den Mieter frei.

  9. Verhalten bei Unfällen

    Der Mieter hat nach einem Unfall, Brand, Diebstahl, Wild- oder sonstigen Schaden sofort die Polizei zu verständigen. Dies gilt auch bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Mitwirkung Dritter. Gegnerische Ansprüche dürfen nicht anerkannt werden. Der Mieter hat IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) selbst bei geringfügigen Schäden, unverzüglich einen ausführlichen schriftlichen Bericht unter Vorlage einer Skizze zu erstatten. Der Unfallbericht muss Namen, Anschrift der beteiligen Personen und etwaiger Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge enthalten.

  10. Versicherungsschutz

    Das Fahrzeug ist gemäß den jeweils geltenden Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrversicherung (AKB) wie folgt versichert:Haftpflichtversicherung: Unbegrenzte Deckung. Vollkaskoversicherung laut umseitig vereinbartem Selbstbehalt.Insassenunfallschutz besteht nicht

  11. Haftung des Mieters

    A. Bei Unfällen und Verlust des Fahrzeuges haftet der Mieter für reine Reparaturkosten, bei Totalschaden für den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges, beschränkt auf den in der jeweils gültigen Preisliste angegebenen Höchstbetrag, sofern er oder der Fahrer den Unfall verursacht hat.B. Der Mieter haftet jedoch für Unfallschäden unbeschränkt, sofern er den Schaden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt hat oder der Schaden durch alkohol-oder drogenbedingte Fahruntüchtigkeit entstanden ist. Das gleiche gilt für Schäden die durch Nichtbeachtung der Durchfahrtshöhe verursacht wurden.C. Hat der Mieter Unfallflucht begangen oder seine Pflichten gemäß Ziff.8 dieser Bedingungen verletzt, so haftet erD. Der Mieter haftet ebenso unbeschränkt für alle von ihm zu vertretenden Schäden, die bei der Benutzung durch einen nicht berechtigten Fahrer (Ziff.5)oder zu verbotenem Zweck(Ziff.6)durch das Ladegut oder durch unsachgemäße Behandlung des KFZentstandenE. Wird eine Haftungsbefreiung gegen Zahlung eines zusätzlichen Entgeltes vereinbart, stellt die IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) den Mieter nach den Grundsätzen einer Vollkaskoversicherung mit nachfolgender Selbstbeteiligung für Schäden am gemieteten Fahrzeug frei. Die Selbstbeteiligung pro Schadenfall ist laut umseitigen Vertragsbedingungen vereinbart. Die Haftungsbefreiung entbindet nicht von der Verpflichtung gemäß Ziff. 6 und 8 dieser Bedingungen. Der Mieter haftet darüber hinaus voll bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Verursachung des Schadens, insbesondere bei alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit sowie bei Verletzung der vertraglichen Obliegenheiten und Verpflichtungen.F. Bei Abschluss eines Teilkaskoschutzes haftet der Mieter je Teilkaskoschaden, insbesondere bei Brand, Entwendung, Haarwildschaden mit einer Selbstbeteiligung von 500,00 €.G. Im übrigen bleibt es bei der gesetzlichen Regelung.H. Die Abtretung der Rechte aus diesem Mietvertrag anDritte ist ausgeschlossen.

  12. Haftung von IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt)

    MPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) haftet gegenüber dem Mieter im Fall des Leistungsverzuges bzw. der von IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistung auf Schadensersatz, begrenzt auf das 2-fache des vereinbarten Nettomietzinses.

  13. Verjährung

    Sofern der Unfall polizeilich aufgenommen wurde, werden Schadensersatzansprüche von IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) gegen den Mieter erst fällig, wenn IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) Gelegenheit hatte, die Ermittlungsakte einzusehen. Der Lauf der Verjährungsfrist beginnt spätestens sechs Monate nach Rücknahme des Fahrzeuges. Im Falle der Akteneinsicht wird IMPAC RENT UG den Mieter über den Zeitpunkt der Akteneinsicht unverzüglich benachrichtigen.

  14. Verjährung

    Sofern der Unfall polizeilich aufgenommen wurde, werden Schadensersatzansprüche von IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) gegen den Mieter erst fällig, wenn IMPAC RENT UG (haftungsbeschränkt) Gelegenheit hatte, die Ermittlungsakte einzusehen. Der Lauf der Verjährungsfrist beginnt spätestens sechs Monate nach Rücknahme des Fahrzeuges. Im Falle der Akteneinsicht wird IMPAC RENT UG den Mieter über den Zeitpunkt der Akteneinsicht unverzüglich benachrichtigen.

Terms of Use

  1. Rent

    The prices are as stipulated in the rental contract or as quoted in the price list applicable at the time when the car is rented. If the Rentee does not meet the requirements of a special rate, he/she shall pay the standard rate. If the vehicle is returned in a place other than the place where it was rented out, the cost of driving it back to the original renting place shall be charged, and the amount depends on the place of the hand-over. The Rentee shall pay all the fees, taxes, fines, and penalties connected to the use of the car and demanded from the Renter. The cost of fuel and the filling service at a petrol station shall be paid by the Rentee, if the vehicle is not returned with the same fuel level as at the moment when it was rented out. If the rent is paid monthly, the agreed price shall be calculated for the predetermined distance in kilometres. If the actually covered distance proves to be much longer, the Renter shall have the right to calculate a new fixed monthly price for this distance and charge it accordingly. For this purpose and for the purpose of examining the general condition of the vehicle, the Rentee shall allow the Renter to have a regular access to the vehicle. For exactly 24 hours the rent rate does not depend on the distance covered. An excess of over 15 minutes shall give rise to a claim for an extra charge.

  2. Beginning and end of the rent period / return of the vehicle

    The rent period begins at the date quoted overleaf (date out) and usually ends at the return date also quoted overleaf (date in), but it shall be prolonged until the vehicle is returned to the place specified overleaf. When the rent period is over, the Rentee shall return the vehicle to IMPAC RENT UG (limited liability) at the agreed place during the working hours of IMPAC RENT UG (limited liability). If not specified otherwise in the contract, the place of return is the place of receipt. If the odometer fails, the calculation shall be based on the distance indicated on the card. If the car is not returned on time, the contract shall be prolonged automatically for a period specified in the contract. If such a prolongation takes place, the Rentee shall be liable for any sustained damage. When the car is returned, the sustained damage, if any, as well as the date, time and the odometer reading shall be recorded in a return report and confirmed with the Renter’s signature. The car shall be received back only at daylight. Only when the Renter has signed the return report, the vehicle shall be considered returned. If the Rentee leaves the vehicle outside the Renter’s working hours or in front of its premises, and puts the car keys into the Renter’s postbox, the vehicle shall not be considered returned to the Renter. Only when the vehicle is handed over as described above, the risk shall go back to the Renter. The Rentee shall be fully liable for any damage or loss that may occur in the period of time between parking the vehicle by the Rentee and its inspection by the Renter during the regular working hours, as specified in the contract and these GTC. The regular working hours are announced by way of a notice inside the Renter’s premises and thus provided for the Rentee’s information. The place of return shall always be the place where the car was handed over to the Rentee, if not otherwise agreed. This applies also in the event of an accident, total loss or breakdown. In such a case, when it is impossible to use the vehicle, the agreed rent period shall be prolonged until the repair has finished, and in the event of an accident/total loss – until it is returned at the agreed place, including the time necessary to buy a similar car, as determined by a damage assessor.

  3. Payment

    When the car is rented out, the Rentee shall pay an advance that is at least equal to the expected end price. The rest shall be paid when the vehicle is returned. If the payment is not paid in time, for each reminder a fee of 5,00€ shall be charged. Unpaid reminder fees shall be claimed additionally. If the Rentee defaults on payment, the default interest shall be 3% over the federal discount rate, but not less than 6 % p.a., unless the Rentee can prove a lower damage caused by the delay. The Renter may also prove a higher damage. The Rentee assures that his/her personal data are correct, especially the address and the telephone number, so that he/she can be reached by post or phone. The Rentee also assures that he/she is able to pay the contractual claims at the time when the contract is executed. Therefore the Rentee shall inform the Renter about any insolvency proceedings, enforcement measures or other issues that limit his/her solvency so that the Renter may assess the Rentee’s solvency. The Rentee is aware and he/she accepts by signing overleaf that on the 3rd day of the default at the latest, but also earlier, the vehicle may be put out of service. The Renter’s claims from this contract can be offset only against rightful claims.

  4. Booking, collection and cancellation

    Booking shall be binding only for price groups and not for types of vehicles. The vehicle shall be collected no more than an hour after the agreed time. After that IMPAC RENT UG (limited liability) shall not be bound to the booking. If the rent does not begin, the Rentee shall pay 60% of the contract sum as damages, unless the vehicle was otherwise rented out at the same price rate. IMPAC RENT UG (limited liability) shall have the right to prove a higher loss.

  5. Prohibited use, entry restrictions

    I. The Rentee is not allowed to use the vehicle: a)to participate in motor sports events and vehicle tests, b)to transport highly flammable, poisonous or other dangerous materials, c)to commit customs and other criminal offences, even if they are punishable only under the law of the site of crime, d)to further rent the car, for other uses that go beyond the contractual use.

    II The vehicle shall be used only on the EU territory and in Switzerland. Bringing it outside the EU is treated as misappropriation and it shall be reported to the police.

  6. Repairs

    The Rentee has the duty to care about the rented vehicle as required by the German Civil Code. In particular, the vehicles of IMPAC RENT UG (limited liability) are vehicles for non-smokers. Non-compliance may cause an obligation to compensate the depreciation or additional costs for cleaning and/or ionizing. The Rentee agrees to receive a certified copy of the vehicle registration card. IMPAC RENT UG (limited liability) indemnifies and holds the Rentee free of any fines due to not showing the original vehicle registration card.

  7. Duty

    TThe Rentee has the duty to care about the rented vehicle as required by the German Civil Code. In articular, the vehicles of IMPAC RENT UG (limited liability) are vehicles for non-smokers. Non-compliance may cause an obligation to compensate the depreciation or additional costs for cleaning and/or ionizing. The Rentee agrees to receive a certified copy of the vehicle registration card. IMPAC RENT UG (limited liability) indemnifies and holds the Rentee free of any fines due to not showing the original vehicle registration card.

  8. Behaviour in the event of accidents

    The Rentee shall inform the police immediately after an accident, fire, theft, damage caused by wild animals or other factors. This applies also to accidents caused by the Rentee, without the participation of third parties. Mutual claims shall not be accepted. Even if the damage is minor, the Rentee shall provide IMPAC RENT UG (limited liability) immediately with a detailed written report and a drawing. The accident report must provide names and addresses of the participants and witnesses, if any, as well as the registration numbers of the participating vehicles.

  9. Insurance

    In accordance with the applicable General Terms and Conditions, the vehicle is insured as follows: third party liability: unlimited coverage. Vehicle damage insurance with the excess quoted overleaf. No protection of passengers.

  10. Rentee’s liability

    A. In the event of accidents and loss of the vehicle, the Rentee shall be liable only for repair costs, if total loss takes place – for the costs of purchasing a similar car, with the limitation to the maximum amount quoted in the applicable price list, if the accident was caused by him/her or the driver. B. However, the Rentee shall be fully liable for damage he/she caused the damage purposefully or due to gross negligence, or if the damage occurred due to narcotics. The same applies to damage caused by neglecting the clearance height. C. If the Rentee has escaped from the place of an accident or violated his/her obligation under item 8 of these GTC, he/she shall be also fully liable, unless this violation has no effect on the determination of the damage event. D. The Rentee shall also be fully liable for all damage caused by him/her due to the use of the vehicle by unauthorized drivers (item 5)or for a forbidden purpose(item 6)by the cargo or by the improper handling of the vehicle. E. If the Rentee is relieved of liability for an additional payment, IMPAC RENT UG (limited liability) indemnifies the Rentee for the damages on the vehicle in accordance with the vehicle damage insurance and the following deductible. The deductible for every damage event is as defined overleaf in the terms of the contract. The indemnification does not relieve the Rentee from the obligation under item 6 and 8 of these Terms and Conditions. The Rentee shall also be fully liable for damage caused purposefully or resulting from an act of gross negligence, especially when unable to drive under the influence of alcohol or not performing his/her contractual obligations and duties. F. With a partially comprehensive insurance, the Rentee shall be liable for every damage under such an insurance, especially for fire, theft, accident caused by a wild animal, with a deductible of 500,00 €. G. Otherwise the statutory regulations shall apply. H.The assignment of the rights under this rental contract to third parties is not allowed.

  11. Liability of IMPAC RENT UG (limited liability)

    IMPAC RENT UG (limited liability) shall compensate the Rentee for a delay in performance or if the performance is impossible through the fault of IMPAC RENT UG (limited liability), the compensation being limited to the double value of the agreed net rent.

  12. Statute of limitations

    If the police have prepared an accident report, the compensation claims from IMPAC RENT UG (limited liability) against the Rentee shall become due only when IMPAC RENT UG (limited liability) has had an opportunity to examine the police case file. The statute of limitations begins Not later than six months after the vehicle is received back. If IMPAC RENT UG examines the case file, the Rentee shall be immediately notified about the time when the file is examined.

  13. Court venue

    The court venue for all disputes resulting from this contract is Offenbach on the Main.

  14. Court venue

    The court venue for all disputes resulting from this contract is Offenbach on the Main.